• DJI_0057.jpg
  • DJI_0015_sunrise.jpg
  • DJI_0054.jpg
  • DJI_0073.jpg
  • DJI_0044.jpg

Ein Highlight zum Start ins Berufsleben

Die Berufslehre erfolgreich abzuschliessen ist ein wichtiger Schritt – der HAGO belohnt die drei besten Absolventen und einen glücklichen Losgewinner mit einem Helikopterrundflug. In diesem Jahr konnte dieser bei strahlendem Sonnenschein genossen werden.


Text und Bild: Graziella Jämsä, dorfheftli

«Ich wusste gar nicht, dass mein Chef mich hier angemeldet hat und war völlig überrascht als der Anruf kam», Liam Fineron, der bei AVC Heiz Multimediaelektroniker gelernt hat, strahlte übers ganze Gesicht. «Was für eine tolle Idee vom HAGO, mal was ganz anderes.» Er war für den Helikopterrundflug ausgelost worden. Die besten Abschlussnoten hatten Philippe Leutwyler (Eichenberger Gebäudetechnik), Tamara Kistner (Bäckerei Hofmann) und Natascha Schärer (Neue Aargauer Bank) erzielt. «Und wir möchten euch mit diesem Event zu euren Leistungen gratulieren», sagte Adrian Meier, Präsident des Handwerker- und Gewerbevereins Oberwynental bei der Begrüssung auf dem Flugplatz Luzern-Beromünster. «Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und dass ihr euren Berufsweg weiterhin so erfolgreich gestalten könnt, wie ihr es bei der Prüfung gezeigt habt.» Anschliessend ergriff Peter Fessler, Pilot des airport-helicopter-Teams das Wort und besprach mit den Jugendlichen die mögliche Flugroute. Der Vorschlag, das eigene Wohnhaus einmal von oben betrachten zu können, gefiel ihnen, ebenso die neue Perspektive auf die Schlösser Lenzburg und Hallwil. Schnell hatte man Platz gefunden und die Maschine erhob sich Richtung Sonne.